Chronik der Sparte Seifenkisten

SeifenkistenDie Sparte Seifenkisten wurde im August 1988 gegründet.


Der Startschuss zum 1. Großen-Heidepokal fiel dann bereits im Sommer des nächsten Jahres. Da die Kisten in verschiedenen Rennklassen starten, wurden sie vor jedem Rennen auf Sicherheit (Bremsen und Lenkung) sowie Einhaltung der Bauvorschriften geprüft.

StartbereichStreckenabschnitt

Startbereich und Streckenabschnitt


In den Monaten Mai bis September fuhren die Heiderenner zu den Ortsrennen in der Region Nord.
Einige Male führten wir im Rahmen des Kinderferienprogramms ein Seifenkistenrennen durch.

Da es mit der Organisation eines Rennens mit den Jahren immer schwieriger und teurer wurde, z.B. Beschaffung von Strohballen, die Straßenabsperrungen sowie immer weniger Hilfspersonal und Fahrer zu finden waren, lösten sich im Norden so nach und nach die Seifenkisten-Klubs auf.